Jetzt einen Termin vereinbaren. Augenlaser Beratungsgespräch
Telefon: 06201 870 90 90

Unsere Ärzte

PROF. DR. MED. MIKE P. HOLZER, F.E.B.O.

Facharzt für Augenheilkunde

Seit April 2017 bin ich niedergelassener Augenarzt. Davor war ich viele Jahre an der Augenklinik der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg tätig. Meine Leidenschaft war und ist die Augenchirurgie. Für mich war klar, sollte ich eines Tages die Klinik verlassen, würde ich unbedingt operativ weiterarbeiten wollen. Das Angebot, die Praxis in Weinheim zu übernehmen, war ein großer Glücksfall: Sie erfüllt alle Voraussetzungen dafür. Hier kann ich Patienten individuell beraten, sie operieren und ambulant betreuen. Durch den fachlichen Austausch mit meiner Frau, Prof. Rabsilber, die regelmäßige Teilnahme an wichtigen Kongressen und die Durchführung klinischer Studien haben wir die aktuellen Entwicklungen in der Augenheilkunde stets im Blick.

Aktuell
  • Praxisinhaber Augenzentrum, Standort Weinheim (seit 2017)
  • Außerplanmäßiger Prof., Augenklinik, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (seit 2010)
  •  Experte und Operateur, Kommission für Refraktive Chirurgie (KRC) (seit 2005)
  • Experte für Katarakt- und Refraktive Chirurgie, Focus Ärzteliste (seit 2010)
  • Mitglied im Verbund Premium Kliniken- und Praxen, Fachbereich Augenheilkunde (seit 2018)
Beruflicher Werdegang
  • Stellv. Direktor, Leitender und Geschäftsführender Oberarzt, Augenklinik, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (2011-2017)
  • Sektionsleiter Refraktive Chirurgie, Augenklinik, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (2016-2017)
  • Stellv. Leiter International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (2009-2017)
Wissenschaftliche Arbeit und Auszeichnungen
  • Fellow European Board of Ophthalmology (FEBO)
  • Publikationen in internationalen Fachzeitschriften (u.a. Journal of Cataract & Refractive Surgery, Journal of Refractive Surgery, Investigative Ophthalmology & Visual Science)
  • Reviewer und Redaktionsmitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachzeitschriften
  • Auszeichnungen, u.a. Senior Achievement Award der American Academy of Ophthalmology
  • Mitglied und Ehrenmitglied diverser nationaler und internationaler Fachgesellschaften

PROF. DR. MED. TANJA M. RABSILBER

Fachärztin für Augenheilkunde

Seit April 2017 bin ich niedergelassene Augenärztin. In den neuen Praxisräumen in Mannheim behandle ich jegliche Augenprobleme. Notwendige Operationen führt häufig mein Mann Prof. Holzer durch. Durch die Kombination der beiden Standorte können wir das ganze Spektrum der Augenheilkunde anbieten. Der regelmäßige Kontakt zur Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ist mir trotzdem geblieben: durch meine Mitarbeit in der Ethikkommission sowie meine Lehrtätigkeit im Rahmen des Medizinstudiums.

Aktuell
  • Praxisinhaberin Augenzentrum, Standort Mannheim (seit April 2017)
  • Außerplanmäßige Prof., Augenklinik, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (seit 2013)
  • Mitglied der Ethikkommission, Medizinische Fakultät, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (seit 2016)
Beruflicher Werdegang
  • Oberärztin, Augenklinik, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (2016-2017)
  •  Leiterin „Forschung und Entwicklung“, International Vision Correction Research Centre (IVCRC) Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (2009-2017)
  • Mitglied im Verbund Premium Kliniken- und Praxen, Fachbereich Augenheilkunde (seit 2018)
Wissenschaftliche Arbeit und Auszeichnungen
  • Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften für Augenheilkunde (u.a. Journal of Cataract & Refractive Surgery, British Journal of Ophthalmology, American Journal of Ophthalmology)
  • Reviewerin zahlreicher nationaler und internationaler Fachzeitschriften
  • Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften
  • Auszeichnungen, u.a. Achievement Award der American Academy of Ophthalmology
  • Stipendiatin, u.a. des Olympia-Morata-Förderprogrammes, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Dr. med. Evelyn Knobloch

Fachärztin für Augenheilkunde

Aktuell
  • Angestellte Fachärztin für Augenheilkunde mit Schwerpunkt allgemeine Augenheilkunde, entzündliche Augenerkrankungen und medikamentöse Behandlung von Netzhauterkrankungen (seit Januar 2019)
Beruflicher Werdegang
  • Studium der Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • Weiterbildung zur Fachärztin für Augenheilkunde an der Universitäts-Augenklinik der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (2012-2018)

Dr. med. Bernd Schätzler

Facharzt für Augenheilkunde

Aktuell
  • Langjähriger Inhaber der Augenarztpraxis in Mannheim, der weiterhin als angestellter Facharzt für Augenheilkunde tätig ist.

Unser Team

Standort Mannheim

Frau Birgit Becker
Medizinische Fachangestellte

Frau Elke Jakobi
Medizinische Fachangestellte

Frau Katja Rudeck
Medizinische Fachangestellte

Frau Petra Klaß de Orozco
Rezeption

Standort Weinheim

Frau Tina Cielke
Augenoptikerin

Frau Judy Elsasser
OP Vorbereitung

Frau Marina Freund
Medizinische Fachangestellte in Nebentätigkeit

Herr Christopher  Kohl
Augenoptikmeister

Frau Anastasia Maibach
Augenoptikerin

Frau Margit Münch
Medizinische Fachangestellte

Frau Asya Schechnagib
Medizinische Fachangestellte

Frau Heidrun Schmitt
Medizinische Fachangestellte

Frau Tanja Wessely
Medizinische Fachangestellte